Die SVP Sektion Gelterkinden und Umgebung wird seit der Generalversammlung vom 27. Juni 2019 durch die 30-jährige Jessica Sumi präsidiert. Sie wurde von den anwesenden Parteimitgliedern einstimmig und mit grossem Applaus zur neuen Präsidentin gewählt. Hans-Urs Spiess hat sich nach 16 Jahren an der Spitze, fünf Wahlzyklen, fünf Jahren als Landrat und dem erfolgreichen Einsatz für ein selbständiges Baselbiet dazu entschieden, das Zepter an die nächste Generation zu übergeben.

Nach 16 Jahren im Amt als Sektionspräsident und unter grossem Einsatz voller Herzblut für unser Oberbaselbiet, das hiesige Gewerbe und die Landwirtschaft, hat sich Hans-Urs Spiess dazu entschieden, das Zepter an jüngere Mitglieder zu übergeben. Hans-Urs Spiess wurde mit einer Würdigung durch Nationalrat Thomas de Courten, Regierungsrat Thomas Weber und Oskar Kämpfer für seine langjährige Tätigkeit als Präsident, als Landrat und engagierter Co-Präsident für unser selbständiges Baselbiet mit einem grossen Applaus und stehenden Ovationen der anwesenden Parteimitglieder verabschiedet.

Mit Jessica Sumi wurde neu und erstmalig eine junge Frau an die Spitze einer der grössten Baselbieter SVP Sektionen gewählt. Sie hat für die Sektion zum Ziel gesetzt, sich für ein als Wohn- und Arbeitsort lebenswertes Oberbaselbiet einzusetzen, mit leistungsfähigen Infrastrukturen im Privat- sowie öffentlichen Verkehr, Primar- und Sekundarschulen im Ort und der Region sowie einem attraktiven Vereinsleben, welches die lokale Kultur und Traditionen bewahrt. Dabei sollen die öffentlichen finanziellen Ressourcen effizient und sparsam eingesetzt werden. Neben der neuen Präsidentin wurden auch drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Mit Christian Gosteli, Landwirt und Wegmacher, Felix Rentsch, Landwirt und Postautochauffeur (beide aus Zeglingen) sowie Matthias Moor, Geschäftsführer Maler Moor AG aus Gelterkinden, konnten wir drei engagierte Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen.
Nach Abschluss der statuarischen Traktanden hat der neue SVP Baselland Präsident Dominik Straumann einen Ausblick auf die nationalen Wahlen 2019 und die anstehenden Herausforderungen für die SVP Baselland gegeben. Anschliessend liessen die Parteimitglieder und geladenen Amtsträger den wunderbaren Sommerabend in geselligem Beisammensein im Restaurant Rössli in Rothenfluh ausklingen.

Hans-Urs Spiess, Jessica Sumi

Alter Präsident und neue Präsidentin
(v.l.n.r.) Hans-Urs Spiess (Rothenfluh), Jessica Sumi (Rünenberg)